background image

Urlaub auf Usedom - zwischen Ostsee & Achterwasser

Villa Luise

Villa Luise

Der Komfort von heute in den Mauern von gestern

Die "Villa Luise" befindet sich nahe des Heringsdorfer Zentrums und wurde vor der Jahrhundertwende im klassizistischen Stil erbaut. Damals vermietete man hier an die begüterten Badegäste so genannte Küchenwohnungen. Die Gäste reisten mit eigenem Personal an, um im Urlaub nicht auf den gewohnten Komfort verzichten zu müssen. Die Köchinnen und Dienstboten bezogen die Kammern unterm Dach und warteten auf das Klingeln ihrer Herrschaft, denn jede herrschaftliche Wohnung war so mit den Kammern verbunden. In den zwei, für damalige Verhältnisse, modernen Küchen, konnte das Personal an mehreren Kochstellen gegen Münzeinwurf kochen. So kam es zu dem etwas ungewöhnlichen Begriff Küchenwohnung.

Wir hoffen, dass Sie neugierig geworden sind auf unser Haus und auf das wunderschöne Heringsdorf.

Sie haben Fragen? Wir beraten Sie gern!

Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss Javascript aktiviert sein!